AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

HIV – Ein Thema das alle angeht

Das Thema HIV betrifft alle! Denn obwohl in den letzten Jahren viele Fortschritte zum Beispiel in der HIV-Therapie erzielt wurden, so bleibt HIV immer noch eine der größten Herausforderungen – weltweit und auch in Deutschland.

Warum uns HIV heute noch betrifft

Eine Gruppe junger Menschen sitzt gemeinsam im Park.

Rund 40 Jahre nach der Entdeckung von HIV ist die Welt eigentlich auf einem guten Weg: Die HIV-Infektionsraten sinken, der Zugang zu Behandlung hat sich in vielen Regionen verbessert und immer weniger Menschen sterben an den Folgen der Erkrankung.

Allerdings bleibt HIV nach wie vor ein wichtiges Thema, das alle betrifft: So lebten 2021 nach Schätzungen von UNAIDS weltweit mehr als 38 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion. Davon waren 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Bis Ende 2021 erhielten 75% der Menschen mit HIV eine HIV-Therapie – ein Viertel also nicht.

Die Corona-Pandemie wirft zudem die Maßnahmen gegen HIV/Aids zurück: Kontaktbeschränkungen haben HIV-Tests behindert und führten in vielen Ländern zu einem starken Rückgang der Diagnosen. Auch die Versorgung mit Medikamenten wurde teilweise eingeschränkt oder unterbrochen.

Mann schaut mit ernstem, nachdenklichen Gesichtsausdruck.

Wo kommt HIV überhaupt vor?

HIV ist eine Erkrankung, die in allen Teilen der Welt vorkommt – in einigen Ländern jedoch häufiger als in anderen. Das hängt unter anderem mit der medizinischen Versorgung und der Aufklärung der Bevölkerung zusammen. Auch die rechtliche Situation und das Ausmaß von Diskriminierungen in den jeweiligen Ländern spielen eine Rolle. Besonders von HIV betroffen sind einige Regionen in Afrika, in Asien und in Süd- und Mittelamerika. Aber auch in Osteuropa steigen die Zahlen deutlich.

Dennoch: Die Zahl der Neuinfektionen ist weltweit zwar hoch – sie konnte aber nach und nach gesenkt werden. So gab es 2021 laut UNAIDS etwa 1,5 Millionen HIV-Neuinfektionen, im Jahr 1996 waren es noch über 3 Millionen. Und auch die Zahl der Todesfälle durch AIDS geht weltweit zurück. Laut UNAIDS starben 2021 rund 650.000 Menschen an den Folgen der Erkrankung – im Jahr 2004 waren es noch 2 Millionen Todesfälle, in 2010 waren es 1,4 Millionen.

Übrigens: UNAIDS veröffentlicht regelmäßig die weltweiten Zahlen zu HIV und AIDS.

Und wie ist es in Deutschland?

Durch Aufklärungskampagnen wissen die meisten Menschen hierzulande, wie sie sich vor HIV schützen können. Zudem ist die medizinische Versorgung sehr gut. Daher ist die Ansteckungsrate in Deutschland vergleichsweise niedrig: Nach Angaben des Robert Koch Instituts lag die Zahl der geschätzten Neuinfektionen 2021 bei 1.800 Fällen; Ende 2021 lebten hier etwa 90.800 Menschen mit einer HIV-Infektion.

Sei solidarisch!

Menschen mit HIV erfahren leider immer noch Diskriminierung und Ausgrenzung. Daran erinnert auch der Welt-AIDS-Tag, der seit 1988 jährlich am 1. Dezember stattfindet.

Das Robert Koch Institut schätzt, dass 8.600 Menschen in Deutschland noch nichts von ihrer Infektion wissen. Sie erhalten deshalb noch keine Behandlung und jährlich erkranken rund 900 von ihnen an Aids oder einem schweren Immundefekt – obwohl es durch einen frühzeitigen HIV-Test vermeidbar wäre. Gleichzeitig erhalten 96% der Menschen in Deutschland, bei denen eine HIV-Infektion festgestellt wurde, eine Behandlung.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest: Das Robert Koch Institut veröffentlicht jährlich die aktuellen Daten zu HIV und AIDS in Deutschland.

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung