AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite auf:
Diese Seite vorlesen

Der Welt-AIDS-Tag

Am Welt-AIDS-Tag, der regelmäßig am 1. Dezember stattfindet, steht seit 30 Jahren der Kampf gegen HIV im Mittelpunkt. Mit verschiedenen Aktionen wird daran erinnert, dass HIV noch nicht der Vergangenheit angehört und dass es – auch in Sachen Solidarität – noch einiges zu tun gibt.

Ein jährlicher Aktions- und Gedenktag

Seit 1988 wird der Welt-AIDS-Tag jährlich am 1. Dezember begangen. Mit zahlreichen Aktionen erinnern Regierungen, Organisationen und Vereine, Prominente, Stars und Ehrenamtler weltweit an HIV und AIDS – sie rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-positiven Menschen zu zeigen.

Eine gemischte Gruppe steht Arm in Arm und lacht einander an.

Der Welt-AIDS-Tag erinnert aber auch die Verantwortlichen in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft daran, dass HIV noch längst nicht besiegt ist. Und um Aufklärung, Behandlung und Hilfe für Menschen mit HIV zu bieten, ist es wichtig, dass alle zusammenarbeiten!

Aktionen zum Welt-AIDS-Tag

Erfahrungen mit Diskriminierung und die Angst vor Zurückweisung führen dazu, dass Menschen mit HIV oft den engsten Freunden und der Familie nicht von ihrer Infektion erzählen. Das Thema wird so aus der Öffentlichkeit verdrängt und Betroffenen fällt es noch schwerer, über ihre Erkrankung zu sprechen.

Im Rahmen des Welt-AIDS-Tags engagieren sich deshalb in Deutschland jedes Jahr viele Akteure, wie die lokalen Aidshilfen und Beratungsstellen mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen und machen darauf aufmerksam, dass Menschen noch immer Ablehnung erfahren, nur weil sie HIV-positiv sind.

Zudem setzen sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche AIDS-Hilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung mit einer gemeinsamen Aktion für Menschen mit HIV ein und tragen so dazu bei, Unsicherheiten und Vorurteile weiter abzubauen.

Die Rote Schleife – Das weltweite Symbol der Solidarität

Vielleicht ist sie dir auch schon begegnet: die Rote Schleife. Sie ist weltweit ein Symbol für Akzeptanz und Solidarität mit Menschen, die von HIV und AIDS betroffen sind. Besonders zum Welt-AIDS-Tag ist sie überall sichtbar. Und jeder, der sie trägt, zeigt: Ich bin aktiv.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Schleife zu zeigen: 

Das Original

Die Deutsche AIDS-Stiftung bietet die Rote Schleife als Metall-Pin an. 

Einzelne Schleifen bekommst du in der Regel auch bei der AIDS-Hilfe in deiner Nähe. 

Virtuelle Schleifen

Auch für deine Website oder deinen Blog gibt es die Möglichkeit, deine Solidarität zu zeigen: Mit der virtuellen Schleife.

Das Red Ribbon, wie die Rote Schleife im Original heißt, wurde zu Beginn der 1980er Jahre in den USA entwickelt. Damals wurde AIDS gerade erst entdeckt und Todesfälle sorgten für große Angst. In den USA ist es Tradition, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um Liebe und Zuneigung zu weit entfernten Menschen zu zeigen. Daraus entwickelte die New Yorker Künstlergruppe Visual Aids die Rote Schleife, die noch heute das Symbol der Bewegung ist. 

Anfangs verbreitete sich das Red Ribbon vor allem in der Künstlerszene und unter schwulen Männern. Seit den 1990er Jahren bekam die Rote Schleife jedoch zunehmend weltweite Aufmerksamkeit, als bekannte und einflussreiche Menschen, Schauspieler und Politiker, das Symbol öffentlich trugen. Heute ist die Rote Schleife bei jeder Aktion rund um den Welt-AIDS-Tag zu sehen. Und inzwischen gibt es wohl kaum einen Star, der die Rote Schleife noch nicht getragen hat.
 

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung