AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

LIEBESLEBEN

LIEBESLEBEN ist eine Initiative zur Förderung sexueller Gesundheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Das Gib Aids keine Chance Logo wird in einer Drehung zum LIEBESLEBEN Logo.

30 Jahre lang stand »Gib AIDS keine Chance« für die erfolgreiche Prävention von HIV und AIDS in Deutschland. Das Wissen über HIV ist inzwischen auf einem hohen Niveau. Die Bevölkerung weiß heute, wie sie sich vor HIV schützen kann und benutzt Kondome zu Beginn einer Beziehung, bei One-Night-Stands oder in anderen sexuellen Risikosituationen.

Um die erreichten Erfolge zu bewahren, sich aber auch aktuellen Herausforderungen zu stellen und sexuelle Gesundheit ganzheitlich zu fördern, hat die BZgA im Mai 2016 die neue Initiative LIEBESLEBEN eingeführt.

Es ist deins. Schütze es.

LIEBESLEBEN spricht offen über alle Themen, die dich bewegen – ob Online-Dating, Arztbesuch oder Coming-out. Und damit will LIEBESLEBEN Mut machen, genauso offen darüber zu sprechen. Denn jeder Mensch hat sein eigenes Liebesleben, seine Wünsche und Erwartungen. Und jeder sollte diese ganz offen äußern dürfen.

Deshalb setzt sich LIEBESLEBEN auch für Vielfalt ein, denn Sexualität ist vielfältig! Und gerade wenn es um die sexuelle Orientierung oder die geschlechtliche Identität geht, ist es wichtig, sich so anzunehmen, wie man ist. LIEBESLEBEN hilft dir dabei und macht auch auf gesundheitliche Gefahren, wie etwa sogenannte Konversionsbehandlungen, aufmerksam.

Vielleicht hast du LIEBESLEBEN ja auch schon in der Öffentlichkeit gesehen – auf Großflächenplakaten, Anzeigen, Postkarten oder im Netz. Oder du kennst die Initiative aus dem Kino – LIEBESLEBEN ist nämlich auch dort mit witzigen Spots und leicht verständlichen Inhalten zu finden.

Übrigens: LIEBESLEBEN informiert euch auch auf Instagram, Facebook und X (Twitter). Dort erfährst du immer das Neueste, was du in Sachen Vielfalt, Sexualität und Gesundheit wissen solltest. Und offen reden wir natürlich auch hier.

 Broschüre Dokumentation »HIV- und STI-Prävention in Deutschland. Ein Überblick.«

Dokumentation »HIV- und STI-Prävention in Deutschland. Ein Überblick.«

Bestellnummer: 70910000

Schutzgebühr: keine

Die Dokumentation bietet viele spannende Eindrücke zur Geschichte der HIV- und STI-Prävention in Deutschland von ihren Anfängen mit »Gib AIDS keine Chance« bis hin zu LIEBESLEBEN.


mehr lesen

Dieser Artikel ist leider zur Zeit vergriffen und nicht lieferbar. Eine Neuauflage ist geplant, ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest. Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle, ob der Artikel wieder verfügbar ist.


© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung