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Kampagnen Sirius − Bundeswettbewerb HIV/STI-Prävention

Der Sirius ist ein gemeinsames Projekt der BZgA mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Mit dem Sirius 2015 wurden nach 2008 und 2010 erneut innovative Projekte und Ideen zur HIV/STI-Prävention ausgezeichnet.

Neue Wege sehen, neue Wege gehen…

Erfolgreiche HIV/STI-Prävention muss immer wieder neue, passende Kommunikationswege zu den betroffenen Menschen und Gruppen finden. Dies können bundesweite Kampagnen sein. Oft sind es aber gerade kleine Projekte vor Ort, die einen besonderen Weg finden, um eine bestimmte, vielleicht auch besonders benachteiligte Gruppe zu erreichen. Der Bundeswettbewerb sucht unter dem Dach der sexuellen Gesundheit solche Projekte, neue Vorhaben oder ausgefallene Projektideen. Um sie auszuzeichnen, als Good Practice-Beispiele bekannt zu machen und zu unterstützen. Die zehn Preisträger 2015 erhielten am 5. Mai in Berlin die Auszeichnung des „Sirius 2015“  sowie ein Preisgeld zwischen 2.500 und 20.000 EUR für den Start bzw. die Fortführung ihres Projektes.

… und weitergehen


Ein halbes Jahr nach der Prämierung fragt die BZgA bei den ausgezeichneten Projekten nach:

  • Wie ist es dem Projekt seitdem ergangen?
  • Was konnte mit dem Preisgeld für das Projekt/die Idee bewirkt werden?
  • Hat die Auszeichnung vielleicht sogar zu weiterer Unterstützung z.B. aus dem Land, der Kommune oder durch andere Förderer geführt?

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Gewinner

Sechs Projekte haben die Jury so überzeugt, dass sie als Preisträger mit dem „Sirius 2015“ ausgezeichnet wurden. Vier weiteren Projekten hat die Jury darüber hinaus einen Anerkennungspreis zugesprochen. 

Gewinner 2015

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